Schwerer Sturm fegte über die Stadt Korschenbroich

Schwerer Sturm fegte über die Stadt Korschenbroich

05 Apr 2024

Korschenbroich - Ein schwerer Sturm fegte gestern am Nachmittag durch Korschenbroich und richtete in weniger als einer Minute punktuell massive Schäden an. Mächtige alte Bäume stürzten um und begruben Autos unter sich. Dächer wurden abgedeckt, Fassaden beschädigt. Eine Person wurde leicht verletzt.

Nach aktuellem Stand wurden rund 60 Einsatzstellen von der Feuerwehr abgearbeitet. Betroffen waren die Ortsteile Korschenbroich und Pesch. Es handelte sich in den meisten Fällen um lose Dachteile (Dachpfannen, Solarpanelen, Verkleidungen) oder umgestürzte Bäume, die beseitigt werden mussten. Im Straßenraum wurde eine Person leicht verletzt, die sich selbstständig in ein Krankenhaus begeben wollte.

Im Bereich Pescher Straße, Engbrück, Bleichstraße kam es zu den größten Schäden. An der Pescher Straße wurde ein komplettes Hausdach abgetragen. Personen befanden sich glücklicherweise nicht im Gebäude, ein Hund konnte unverletzt befreit werden. Der Hannenpark und der Alte Friedhof an der Pescher Straße sind gesperrt, dort sind alte Bäume umgestürzt.
Für die FW Korschenbroich wurde gestern Vollalarm ausgelöst. 130 Kräfte waren im Einsatz. Einsatzleiter war der A-Dienst der FW Korschenbroich. Die FEZ war mit 3 Kräften besetzt, weiter wurden wir durch Kräfte der FW Jüchen (DLK, ELW mit Drohne) FW Neuss (TMB+MTF), Werkfeuerwehr AluNorf (TMB), dem diensthabenden KBM sowie durch das THW (Baufachberater) und das DRK (Verpflegung) unterstützt.

Außerdem war das Tiefbauamt, das Ordnungsamt, sowie die Verwaltungsspitze in der Führung und Organisation beteiligt. Örtliche Handwerker waren unmittelbar nach dem Sturm zur Stelle und leisteten erste Hilfestellungen. Der letzte Einsatz konnte in der vergangenen Nacht um 1.30 Uhr beendet werden.
Am heutigen Freitag werden die Aufräumarbeiten fortgesetzt. Einem Unterrichtsbeginn nach den Ferien steht am Gymnasium Korschenbroich und an der Grundschule Pesch am Montag nichts entgegen. Möglicherweise werden Teilbereiche abgesperrt sein.

Quelle: Stadt Korschenbroich

Weitere Inhalte: