OB Dr. Keller empfängt neue Polizeipräsidentin Miriam Brauns im Rathaus

OB Dr. Keller empfängt neue Polizeipräsidentin Miriam Brauns im Rathaus

15 Dez 2023

Düsseldorf - Düsseldorfs neue Polizeipräsidentin Miriam Brauns wurde von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller am Freitag, 15. Dezember, im Rathaus zu einem Antrittsbesuch empfangen. Brauns hat ihr Amt am 27. November angetreten. In einem persönlichen Gespräch tauschten sich Oberbürgermeister und Polizeipräsidentin über die Zusammenarbeit zwischen Landeshauptstadt und Polizei sowie künftige Herausforderungen, die gemeinsam zu bewältigen sind, aus.

Oberbürgermeister Dr. Keller: "Ich gratuliere Miriam Brauns zu ihrer Ernennung. Als Polizeipräsidentin ist sie das Gesicht und das Herz der Düsseldorfer Polizei. Zahlreiche Herausforderungen müssen wir gemeinsam bewältigen, daher freue ich mich auf die Fortführung des stets kollegialen Austauschs. Denn die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Stadt und Polizei ist Basis unseres gemeinsam Erfolges."

Zuletzt sind Polizei und Stadt, unter anderem im Rahmen des Projekts "Sicherheit in der Düsseldorfer Innenstadt", noch enger zusammengerückt. Doppelstreifen von Polizei und Ordnungs- und Servicedienst, die gemeinsame Anlaufstelle am Rheinufer, die Waffenverbotszone sowie ein umfassendes Beleuchtungskonzept sind einige Bausteine, mit denen beide Akteure gemeinsam das Sicherheitsgefühl in der Stadt erhöht haben.

Zur Person Miriam Brauns
1971 in Köln geboren, begann die studierte Juristin 2002 den Verwaltungsdienst bei der Bezirksregierung Arnsberg. Nach Stationen im Ministerium des Innern und der Bezirksregierung Köln wechselte sie 2007 ins Polizeipräsidium Köln. Nach einer dreijährigen Station bei der Polizei Aachen kam Miriam Brauns als Leitende Regierungsdirektorin zurück ins Polizeipräsidium Köln. 2018 wurde sie Stellvertreterin des damaligen Polizeipräsidenten.

Quelle-Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Meyer

Weitere Inhalte: