Erstes Jugendparlament in Mönchengladbach gewählt

Erstes Jugendparlament in Mönchengladbach gewählt

12 Mär 2024

Mönchengladbach - Am Freitag (8. März) haben 75 Wähler*innen in einer Delegiertenwahl im Haus Erholung das erste Jugendparlament der Stadt Mönchengladbach gewählt. Zur Wahl standen 64 Kandidat*innen im Alter von 12 bis 21 Jahren.

Nachdem sich alle Kandidat*innen kurz vorgestellt hatten, konnte Stadtdirektorin Dörte Schall als Leiterin der Wahlversammlung zur Urne bitten. Gewählt wurden 25 Mitglieder und 25 stellvertretende Mitglieder für das Jugendparlament. Während der Auszählung stellte sich Oberbürgermeister Felix Heinrichs den Fragen der Jugendlichen rund um politische Themen.

Das sind die 25 Mitglieder des Jugendparlaments, das sich in Kürze zu seiner konstituierenden Sitzung zusammenfindet (Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben):

Gerald Jeremy Johnson, Lilli Steigels, Felix Pütz, Mai Lan Nguyen, Max Czapiewski, Ayoub El Miskin, Narthagei Nagalingam, Marie Sophie Sturm, Sara Kanaan, Abdur-Rahman Afzali, Antonia Clauss, Jan Hartwich, Theresa Schlebach, Benjamin Bajrami, Jonas Langen, Shahfaisal Kohestani, Noah Niemiec, Franziska Katharina Büschgens, Julius Casper Gold, Nele Kardelen Ataman, Elena Beatrice Vidrascu, Louis Felipe Kemp da Silva, Sophia Regina Anne Wetzel, Dominik Wolf, Flora Vieweg.

Dörte Schall gratulierte den Jugendlichen zur Wahl.

Mit der Wahl und der bevorstehenden Konstituierung des Jugendparlaments kommt ein längerer Vorbereitungsprozess zum Abschluss: Im September 2023 hatte der Rat der Stadt Mönchengladbach beschlossen, dass im Frühjahr ein Jugendparlament gebildet werden soll. Die Entscheidung vorbereitet hatten ein Arbeitskreis von Jugendlichen, der Stadtjugendring und die Bezirksschüler*innenvertretung.

Seit Dezember 2023 konnten sich Jugendliche zwischen 12 und 21 Jahren, die in Mönchengladbach wohnen, für die Wahl anmelden. Die Anmeldefrist endete am 9. Februar. Innerhalb von 10 Wochen nach der Wahl muss sich das Jugendparlament zur konstituierenden Sitzung treffen und die Geschäftsordnung erarbeiten.

Unterstützt wird das Jugendparlament von einer Geschäftsführung, die beim Fachbereich Kinder, Jugend und Familie angesiedelt ist. Die Geschäftsstelle leitet Josina Andrä, die unter der Mailadresse jupa@moenchengladbach.de erreichbar ist.

Alle Infos und weitere Kontaktdaten zum Jugendparlament gibt es auf der Webseite https://stadt.mg/jupa.

Quelle-Foto: Stadt Mönchengladbach

Weitere Inhalte: