Nachwuchsleistungszentrum der Fortuna feierlich eröffnet

Nachwuchsleistungszentrum der Fortuna feierlich eröffnet

08 Feb 2019

Düsseldorf - Der moderne Neubau des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) von Fortuna Düsseldorf ist eröffnet. Zur feierlichen Zeremonie am Freitag, 8. Februar, kamen über 100 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport an den Flinger Broich, darunter auch Oberbürgermeister Thomas Geisel und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche. Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat sich an dem Bauprojekt mit 1,9 Millionen Euro beteiligt.

Das dreigeschossige Gebäude wurde pünktlich nach 16 Monaten Bauzeit am Flinger Broich fertiggestellt. Auf einer Fläche von 4.352 Quadratmetern werden Fortunas Talente in Zukunft professionelle Bedingungen vorfinden. Jede Jugendmannschaft erhält eine bestens ausgestattete und sehr funktionale Kabine. Darüber hinaus stehen vier weitere Umkleideräume für die Individualnutzung, zum Beispiel für Gästemannschaften, sowie ein großer Kraft-, Fitness- und Regenerationsbereich zur Verfügung.

Als Fußball-Bundesligist ist Fortuna Düsseldorf - wie alle Vereine der 1. und 2. Liga - verpflichtet, ein Leistungszentrum nach festgelegten Kriterien auszubauen. Die Gebäude des bisherigen Leistungszentrums aus den 1960er Jahren waren stark sanierungsbedürftig und erfüllten in keiner Weise mehr die Standards für eine moderne Nachwuchsförderung im Spitzensport. Ein Neubau war daher zwingend notwendig und wurde nun für Gesamtbaukosten von rund 7 Millionen Euro errichtet, von denen die Stadt 1,9 Millionen Euro beisteuerte.

"Bei der Fortuna werden Talentförderung und Nachwuchsarbeit seit langem groß geschrieben. Nach Kräften kümmert sich der Verein um junge Talente, fördert und begleitet sie auf ihrem Weg. Nun werden die Bedingungen dafür noch besser und professioneller. Fortuna rückt auch in Sachen Nachwuchsförderung in die erste Liga auf. Die Stadt hat dieses Bauvorhaben sehr gerne mit einem Zuschuss unterstützt", sagt Oberbürgermeister Thomas Geisel.

"Mit der Inbetriebnahme des NLZ werden optimale Arbeitsbedingungen für die Förderung junger Sportlerinnen und Sportler geschaffen. Der Rat der Stadt hat mit dem Beschluss für einen Sonderzuschuss einen erheblichen Beitrag dazu geleistet. Die Fortuna soll damit in die Lage versetzt werden, Talente aus Düsseldorf und angrenzenden Regionen an sich zu binden und bestenfalls dem Profibereich zuzuführen", ergänzt Stadtdirektor Burkhard Hintzsche.

Robert Schäfer, Vorstandsvorsitzender von Fortuna Düsseldorf: "Unser eigener Nachwuchs ist das Fundament und die sportliche Zukunft von Fortuna Düsseldorf. Deshalb ist der Neubau, mit dem wir einen langgehegten Wunsch aller Fortunen erfüllen konnten, ein Meilenstein in der Geschichte unseres Vereins. Dass wir unseren Talenten nun beste Bedingungen bieten können, macht uns als Vorstand unheimlich stolz. Wir möchten uns bei allen Unterstützern und Sponsoren bedanken."

In den nächsten Wochen werden die Nachwuchsteams und die Mitarbeiter ihre neue Heimat beziehen.

Quelle-Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) von Fortuna Düsseldorf

Weitere Inhalte: